Rigdzin Shikpo

RSR-portrait2-207x300Als Rigdzin Shikpo 1965 seinen Hauptlehrer Chögyam Trungpa Rinpoche traf, hatte er bereits seit mehreren Jahren buddhistische Meditation geübt und war eng mit der Buddhistischen Gesellschaft in London verbunden.

Trungpa Rinpoche, als sein Wurzellehrer, gab ihm umfangreiche und detaillierte Unterweisungen in allen Praktiken der Nyingma Dzogchen Tradition. Trungpa Rinpoche ging später nach Amerika. Rigdzin Shikpo studierte und praktizierte weiterhin unter seiner Leitung und besuchte ihn von Zeit zu Zeit in Amerika. Weiterhin wurde er von Trungpa Rinpoche ermutigt, Unterweisungen und Anleitung von dessen Lehrer HH Dilgo Khyentse Rinpoche zu empfangen.
1975 gründete Trungpa Rinpoche in Absprache mit HH Dilgo Khyentse Rinpoche die Longchen Foundation und sie ernannten Rigdzin Shikpo als spirituellen Leiter. Khyentse Rinpoche riet ihm, weitere Dzogchen Unterweisungen von Khenpo Tsultrim Gyamtso Rinpoche zu empfangen, einem bedeutenden Yogin und Gelehrten, der ebenfalls ein Schüler von HH Khyentse Rinpoche war. Seit dem Tod von Trungpa Rinpoche und Khyentse Rinpoche wurde Khenpo Rinpoche zur wichtigsten Quelle der Führung für Rigdzin Shikpo.

1993 schloss Rinpoche ein dreijähriges Einzelretreat in Oxford unter der Leitung von Khenpo Rinpoche ab. Eine außergewöhnliche Besonderheit dieses Retreats war, dass es in einer ansonsten gewöhnlichen Doppelhaushälfte in einem städtischen Umfeld stattfand. Im Anschluss an dieses Retreat und als Bestätigung seiner Realisierung gab ihm Khenpo Rinpoche den Titel Rigdzin Shikpo. Rigdzin bedeutet Wissenshalter (Vidyadhara in Sanskrit) und Shikpo jenseits von Konzepten.
Rigdzin Shikpo lehrt seinen Schülern den ganzen Übungsweg entsprechend den Linienübertragungen, die er von seinen eigenen Lehrern erhalten hat. Diese bestärkten ihn, die Lehren seiner Inspiration entsprechend als Antwort auf die Bedürfnisse seiner Schüler zu übertragen.

Khenpo Rinpoche betonte, dass die Linie der Longchen Foundation mehr ist als einfach eine Organisation. Sie ist eine eigenständige buddhistische Schule. Sie ist die lebendige Verkörperung der Mahayana und Maha Ati (Dzogchen) Lehren und hat als solche eine besondere Bedeutung für den Ausdruck der Lehren des Buddha im Westen.

Kommentare sind geschlossen.