Gemeinschaft

Die Buddhistische Gemeinschaft Longchen e.V. ist ein Teil der Longchen Foundation , eine globale Gemeinschaft mit Mitgliedern aus der ganzen Welt.

Das von Rigdzin Shikpo neu geschaffene Lehrsystem des Mahayana Maha-Ati ist die Vereinigung der Mahayana-Lehren (dem Bodhisattva-Pfad von Weisheit und Mitgefühl) mit dem Ansatz und der direkten Sichtweise des Maha-Ati, das in der tibetischen Nyingma-Tradition als Höhepunkt aller buddhistischen Lehren gilt.

Im vierzehnten Jahrhundert wurden diese Lehren von dem großen tibetischen Meister Longchen Rabjam, nach dem unsere Tradition benannt ist, wiederbelebt und geklärt. Ein System der persönlichen Weitergabe vom Meister zum Schüler hat diese Lehren über Generationen hinweg lebendig erhalten und es besteht bis heute in der Buddhistischen Gemeinschaft Longchen (als Teil der englischen Longchen Foundation) fort.

Rigdzin Shikpo wurde insbesondere von Chögyam Trungpa Rinpoche und Khenpo Ganghsar Wangpo beeinflusst, entwickelte diese Lehren jedoch entsprechend seiner eigenen Inspiration und Einsichten weiter.

Seine Realisierung wurde von Khenpo Tsültrim Gyamtso Rinpoche anerkannt, der ihm den Titel „Rigdzin Shikpo“ gab.

Im Zentrum steht die Unzerstörbare Herzessenz, der Longchen-Übungswegsweg.

Lokale Gruppen bieten den Mitgliedern und Interessierten die Möglichkeit, sich auch ausserhalb der überregionalen Lehrveranstaltungen regelmäßig zu treffen.

Die Kommentare sind geschlossen.